Logo

Vernetzung unterschiedlicher Systeme

Das dürfen sich auch Ihre Kinder ansehen
  Da die Nachrichtentechnik mein ursprüngliches Studienfach war und ich während meiner Industrietätigkeit viel mit Rechnern, Steuerungen  und Kommunikationstechnik zu tun hatte, habe ich mich zunächst auf diesem Sektor selbständig gemacht.    Mein Spezialgebiet war die Vernetzung der unterschiedlichsten Systeme untereinander - auch, wenn alle anderen sagten, das sei schlechthin unmöglich. Diese Vokabel kenne ich einfach nicht. Alles, was man auf diesem Gebiet eindeutig beschreiben kann, läßt sich auch realisieren!
  Die Realisierung hat allerdings manchmal so ihre Tücken: Wenn Abteilung A sagt, wir wollen das genau so und so, dann frage ich immer bei allen betroffenen anderen Abteilungen intensiv nach, was das neue Projekt bei ihnen für Auswirkungen hat. Ich habe nämlich schon manche Projekte (gottseidank nicht meine) daran sterben sehen, daß niemand in den anderen Abteilungen die neuen Strukturen benutzt hat, weil sie Mehr- und Doppelarbeit bedeuteten, da ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt worden waren. 

  Ich habe erkannt, daß in der Regel nur ganzheitliche Ansätze zufriedenstellend zum Ziel führen. Lieber verzichte ich auf einen Auftrag, als daß ich mich auf ein kurzsichtiges und engstirniges Konzept festlegen lasse, von dem ich aus Erfahrung weiß, daß es auf die Dauer nicht funktioniert. 

  Nach und nach erkannte ich, daß auch die Wirkungen von Edelsteinen in Firmen von Vorteil sind, wenn man sich damit auskennt. Aber Vorsicht - das Finanzamt erkennt diesbezügliche Ausgaben gerne nicht an; sorgen Sie daher unbedingt dafür, daß die Anwendung von Edelsteinen auch auf Ihren Rechnungen an die Kunden eindeutig ausgewiesen ist. Besser noch, Sie starten außerdem eine offizielle Anfrage an das zuständige Finanzamt mit dem Ziel, sich die Benutzung solch innovativer Verfahren schriftlich anerkennen zu lassen. 

© Dr.-Ing. Hans-Dieter Nowak - Impressum
 zurück zur Leitseite 'EDV-Beratung' zur Übersicht  weiter
edvver.htm, Stand 27.03.2006