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Empfehlungs-Marketing

Das dürfen sich auch Ihre Kinder ansehen

 
  Unter diesem Oberbegriff werden mehrere Vertriebsarten zusammengefaßt, denen alle gemeinsam ist, daß Waren oder Dienstleistungen verkauft werden, die man sich in keinem Laden aussuchen kann. Was hier verkauft werden soll, wird einfach von Mensch zu Mensch weiterempfohlen. Lieferungen erfolgen dabei nur direkt vom Hersteller zum Endverbraucher. Dadurch werden Kosten für Zwischenlager (in der Regel beim Groß- und Einzelhandel), Werbung sowie Ladenmieten und Verkaufspersonal beim Einzelhandel eingespart. 

  Damit die Produktinformationen zum Endverbraucher gelangen, wird dazu ein Netzwerk von selbständigen Beratern (Empfehlungsgebern) aufgebaut, die mit den Produkten gute Erfahrungen gemacht haben und die diese daher von Mensch zu Mensch weiterempfehlen können. Man spricht daher auch von Netzwerk-Marketing. In einem solchen Netzwerk hat jeder Mitarbeiter (auch Networker genannt) bei entsprechender Leistung die Möglichkeit, sich - für die meisten im Rahmen eines Nebenjobs - ein Zusatzeinkommen in Form von Provisionen zu verdienen. 

  Das setzt voraus, daß sowohl Produkt und Hersteller als auch die als Empfehlungsgeber fungierenden Mitarbeiter des Netzwerkes vertrauenswürdig sind. Wenn man sich ein größeres Netzwerk aufbauen will, so ist dies leichter, wenn man möglichst viele Kontakte zu Menschen hat, die ebenfalls an solchen Provisionsmöglichkeiten interesiert sind - aber das ist keinesfalls eine Vorbedingung. 

  Der derzeit am meisten benutzte Oberbegriff ist MLM = Multi-Level-Marketing. Dabei können die selbständigen Berater manchmal auch auch eigene Warenlager unterhalten; es gibt aber noch andere Unterscheidungsmerkmale, an Hand derer zum Beispiel Banken die Abwicklung des Zahlungsverkehrs für solche Vertriebsorganisationen ablehnen.
 

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empfehl.htm, Stand 26.04.2014