Werdegang Heilpraktiker HDNowak

Mein Werdegang

Das dürfen sich auch Ihre Kinder ansehen
Ich möchte hier keinen Lebenslauf niederlegen, sondern nur Qualifikationen und Ereignisse in eine zeitliche Reihenfolge bringen, die für Sie von Interesse sein könnten, bevor Sie sich entscheiden, meine Dienste in Anspruch zu nehmen.
Falls Sie die Symbolik meines Logos interessiert, hier ist sie beschrieben.
1957 Mai Funkamateur (Rufzeichen DJ 3 XY), Mitglied im DARC
1957 April Theoretische Ausbildung einer Photolaborantin
1960 November Beginn Studium der Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen
1962 Juli Fahrlehrer für alle Klassen
1963 Juli Beitritt zum VDE (Verband Deutscher Elektrotechniker) 
1964 Juni Aufbau eines Photolabors am Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung
1965 September Abschluß Studium der Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen
1969 September Dissertation "Ein theoretischer Beitrag zur Hitzdrahtanemometrie in der Fluidik"
1970 Juli Promotion auf dem Sektor der strömungsmechanischen Meßtechnik
1971 November Umzug von Aachen nach Esslingen
1971 bis 1986 Entwicklungsingenieur Pneumatik bei Festo
1976 bis 1986 Entwicklungsingenier elektronische Steuerungstechnik bei Festo
1986 bis 1991 Entwicklungsleiter Pneumatik und Elektronik bei Festo
1991 ff selbständiger Kommunikations- und EDV-Berater
1992 Januar Beitritt zum VDI (Verband Deutscher Ingenieure)
1996 Juni Nähere Bekanntschaft mit Shiatsu durch einen guten Shiatsu-Therapeuten
1996 Oktober Erste Erfahrungen mit MLM bei Quorum International
1996 November NLP-Practitioner als Abschluß einer entsprechenden Ausbildung
1997 Januar Beitritt zum Steinheilkunde e.V. am 15.01.1997
1997 Januar Beginn meiner Reiki-Ausbildung
1997 März Tag der offenen Tür bei der Heilpraktikerschule Thalamus in Stuttgart - die dort für mich sichtbar werdenden Hintergründe haben mich aber nicht sehr für Thalamus überzeugen können
1997 April Einweihung in Reiki I bei einer Meisterin der Reiki Allianz
1997 Juli Einweihung in Reiki II (Reiki Allianz)
1997 Oktober Befassen mit Huna, der Naturreligion der Ureinwohner Hawaiis
1997 November geprüfter Rutengänger - beim Forschungskreis Geobiologie
1997 Dezember Beginn der zunächst autodidaktischen Ausbildung zum Heilpraktiker
1998 März Lightbody - eine Form der Arbeit mit feinstofflichen Energien 
1998 bis 2000 Steinheilkunde-Ausbildung bei der Cairn-Elen Lebensschule 
1999 April freier Reiki-Meister mit Ausbildungsinhalten nach Dr. Mikao Usui
1999 Juli Umzug von Esslingen nach München
2000 Februar Ergänzung zum Reiki-Lehrer
2000 April Mitglied im Naturheilverein Eichenried
2001 Januar Mitglied im Cairn-Elen Netzwerk
2001 Mai Beitritt zum DGBMT (Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik)
2001 Mai Geduld war eigentlich schon immer eine Eigenschaft von mir
2001 Juli Auslauf eines langfristigen Beratervertrages - infolge schlechter allgemeiner wirtschaftlicher Lage beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet
2001 November Erste Homepage bei home.netscape.com - diese Adresse wurde inzwischen von AOL übernommen und man landet auf  http://netscape.aol.com
2001 Dezember Wegen Änderungen bei NetScape Umzug meiner Homepage nach 
ourworld.compuserve.com/Homepages/HDNowak - diese Homepage wurde inzwischen (am 06.07.2009) infolge Aufkauf von Compuserve durch AOL dauerhaft geschlossen - gut, daß ich nicht mehr darauf angewiesen war !
2002 Januar Eigene Domain - www.hdnowak.de - eingerichtet und den Inhalt meiner Compuserve-Homepage in die eigene Domain kopiert
2002 Juni Heilpraktiker-Überprüfung bestanden (Urkunde vom 11.Juni)
2002 August Altersrente wegen Arbeitslosigkeit - nebenbei geringfügige selbständige Tätigkeit
2002 Oktober Beitritt (22.10.) als Mitglied (Führung ab 01.11.2002) beim Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V. (BDHN)
2002 Dezember Praxis in meiner Wohnung angemeldet (am 11.Dezember)
2003 Februar Beitritt als Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Bayern e.V. (FDH) - er ist Träger der bekannten Josef-Angerer-Schule in München und wurde im Laufe des Jahres in "Heilpraktikerverband Bayern e.V." umbenannt
2003 November Beitritt zum MLM-Netzwerk von Neways International
2004 August Beginn der regulären Altersrente - nebenbei auch weiterhin selbständige Tätigkeiten, weil ich mich noch nicht zum "alten Eisen" gehörig fühle und die Weitergabe von Wissen für sehr wichtig ansehe
2005 September Mehrtägiges Seminar über Thera-Taping
2006 Mai Kompletter Wechsel mit ISDN und DSL zu Arcor, da mir die Telekom zu teuer wurde und sich dort trotz mehrfacher Nachfrage nichts bewegte
2006 Oktober Ersatzloses Löschen meiner Homepage bei Compuserve, da ich sie für Korrekturzwecke nicht mehr erreichen konnte
2007 Februar Anmeldung bei XING
2007 Juli Mit Hilfe von metabolic balance® meine Herzrhythmusstörungen und 12 kg an Gewicht verloren
2007 September Hineinschnuppern ins MLM-Netzwerk und -Geschäftsmodell von Synergy
2008 März Das ganzheitliche Stoffwechselprogramm metabolic balance® in mein Praxisangebot mitaufgenommen
2008 April Facebook beigetreten
2010 März Als Sponsor dem c24-Netzwerk beigetreten
2010 März Als unabhängiger Mitarbeiter dem Netzwerk von Life Plus beigetreten
2011 März Austritt aus dem Heilpraktikerverband Bayern e.V. zum Quartalsende wegen schon länger andauernder Differenzen mit der Fortbildungsleitung
2011 April Naturheilpraxis NOWAK in Facebook angelegt
2011 August Administration meiner Heimatstadt Plettenberg in Facebook übernommen
2014 August Dem Werbenetzwerk StarAd24 beigetreten
© Dr.-Ing. Hans-Dieter Nowak 2001-2017 - Impressum
 zurück zur Willkommens-Seite zur Übersicht  .
meinwer.htm, Stand 02.05.2015