Logo, mit einem speziellen Bezug zu dieser Seite für's Ranking
NLP
Das dürfen sich auch Ihre Kinder ansehen
NLP kann man als einen Werkzeugkasten der guten zwischenmenschlichen Kommunikation bezeichnen. Das Eingehen auf den Kommunikationspartner ist in allen sprachlich orientierten Beratungstechniken und Therapien ein wesentlicher Kernpunkt. 
Auf der Basis eines NLP-Ausbildungsinhaltes möchte ich hier wesentliche Punkte herausgreifen:

Grundfertigkeiten
Wege zum Unbewußten
Kreatives Umdeuten (Reframing)
Lernen höherer Ordnung: Strategien
Submodalitäten
Ausgewählte Streßmanagement-Techniken
Timeline-Therapie

NLP ist die Abkürzung für "Neuro-Linguistisches Programmieren" - ein gräßliches, von Psychotherapeuten erfundenes Kunstwort, welches schlimme Assoziationen hervorrufen kann. Deshalb habe ich für mich diese Bedeutung gestrichen und benutze nur noch die Beschreibung dessen, was es wirklich ist: Nämlich ein Werkzeugkasten der guten zwischenmenschlichen Kommunikation.
Trotzdem möchte Ich Ihnen nicht vorenthalten, wie NLP entstanden ist.
Eine bissige Bemerkung zur neuen Rechtschreibung:
© Dr.-Ing. Hans-Dieter Nowak - Impressum
 zurück zur Willkommens-Seite zur Übersicht  .
nlpleit.htm, Stand 01.12.2006